Skip to content
Kostenlose Ersteinschätzung: 0381 40310310 oder Schreiben Sie uns!

RWB Private Capital Fonds zahlt nicht aus

Anleger konnten sich als atypische stille Gesellschafter an der 3.RWB Private Capital Plussytem GmbH  im Jahre 2006 beteiligen. Hierbei handelte es sich um einen Dachfonds, der wiederum das Geld der Anleger in verschiedene Zielfonds investierte. Diese stellten das Kapital wiederum nicht börsennotierten Unternehmen zur Verfügung. Bei diesen Unternehmen handelte es sich zum Teil um Start ups , die sich erst in der Gründungsphase befanden.

Es liegt deshalb auf der Hand , daß durch eine solche Fondskonstruktion ( Dachfond und- Zielfonds ) nicht nur erhebliche Kosten produziert wurden, sondern auch ein hohes Verlustrisiko bestand . Leider wurden auch nicht die erwirtschafteten Gewinne jährlich an die Gesellschafter ausgezahlt , sondern für neue Investitionen dem Dachfonds wieder zugeführt ( Thesaurierung). Damit durfte der stille Gesellschafter zwar jährlich auf die verbuchten Gewinne Steuern zahlen, ohne jedoch eine Auszahlung durch die Gesellschaft zu erhalten.

Inzwischen hat die Gesellschaft im Februar 2021 die Auflösung beschlossen, sodaß nunmehr durch den Eintritt in die Liquidationsphase mit einer Rückzahlung der Einlage zuzüglich der aufgelaufenen Gewinne zu rechnen gewesen wäre. Allerdings teilten Mandanten mit, daß sie bislang noch keine Ausschüttungen von der Gesellschaft erhalten haben.  Sofern Sie dasselbe Problem haben, können Sie sich gerne beraten lassen, welche Handlungsmöglichkeiten bestehen, gegen die Gesellschaft vorzugehen.

An den Anfang scrollen