Skip to content
Kostenlose Ersteinschätzung: 0381 40310310 oder Schreiben Sie uns!

Juicy Fields- ein Schneeballsystem ?

Bei Juicy Fields bestand die Möglichkeit sein Geld über die Plattform „juicyfields.io“ in Cannabispflanzen anzulegen. So konnten Anleger mit dem Anbau, der Ernte und dem Verkauf von medizinischen Cannabispflanzen hohe Renditen erwirtschaften.

Weil es sich um ein öffentliches Angebot von Vermögensanlagen  nach dem Vermögensanlagengesetz handelt, hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht am 3. Juni 2022 der Juicy Holdings B.V. in Holland untersagt, in Deutschland dieses Investment anzubieten .Im Juli konnten sich die Anleger dann nicht mehr auf der Plattform einloggen und hatten keinen Zugriff mehr auf Ihre Einlagekonten. Den letzten Schlusspunkt setze nun eine groß angelegte Durchsuchungsaktion der Staatsanwaltschaft Berlin am 16.08.2022, in dessen Zuge Wohnungen und Geschäftsräume von mehreren Firmen durchsucht wurden und ca. 2.557.197,97 € beschlagnahmt werden konnten.

Im Raum steht nämlich der Verdacht, daß diese Cannabispflanzen nicht existieren und es sich um ein ausgeklügeltes Schneeballsystem bei Juicy Fields handelt.  Insofern diente die Durchsuchungsaktion des Landeskriminalamts Berlin dem Zweck Unterlagen und Beweise zu sichern.

Geschädigten Anleger sollten eine Strafanzeige bei der Polizei gegen die Verantwortlichen stellen und durch die Teilnahme als Geschädigte in einem sich anschließenden Strafverfahren versuchen, einen Teil ihres Schadens zu kompensieren ( Rückgewinnungshilfe). Vorsicht ist dagegen geboten, wenn die anwaltliche Unterstützung von zivilrechtlichen Ansprüchen gegen die Initiatoren oder beteiligten Gesellschaften angeboten wird. Hier gestaltet sich die Verfolgung gerichtlicher Schritte allein wegen des Auslandsbezugs kostenaufwendig und schwierig. Erfolgversprechender sind dagegen Ansprüche gegen diejenigen Personen,  welche diese Geldanlage empfohlen haben und möglicherweise aus Beratungsverschulden haften.

Gerne können Sie sich an uns wenden.

An den Anfang scrollen